Freitag, 4. März 2005

Netscape 8: IE friedlich mit Firefox vereint

Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/0503/36677.html Veröffentlicht: 03.03.2005 17:28

--------------------------------------------------------------------------------

Netscape 8: Internet Explorer und Firefox friedlich vereint
Nutzt wahlweise Rendering Engine von Mozilla oder vom Internet Explorer

Nachdem der Erscheinungstermin der ersten öffentlichen Beta von Netscape 8 kurzfristig um einige Wochen verschoben wurde, steht die Beta nun für jedermann kostenlos zum Testen bereit. Netscape 8 Beta verwendet Firefox als Basis und kennt somit auch nur die Browser-Funktionen, so dass zu Netscape 8 kein E-Mail-Client gehört. Falls Seiten nicht mit der Mozilla-Rendering-Engine dargestellt werden können, wird stattdessen der Internet Explorer verwendet.

Netscape 8 bietet die Funktionen, die von Firefox bekannt sind, erhielt aber eine komplett andere Oberfläche und wurde von AOL auch in anderen Punkten verändert und erweitert. So wurden Sicherheitsoptionen in den Browser integriert, die an das Zonenmodell vom Internet Explorer erinnern. Webseiten werden dazu in verschiedene Zonen unterteilt und innerhalb einer Zone werden bestimmte Möglichkeiten aktiviert, die eine Webseite ausführen darf.

So lässt sich etwa bestimmen, dass unbekannte Seiten generell keine Cookies ablegen bzw. kein JavaScript- oder ActiveX-Code ausführen dürfen, während dies bekannte Seiten sehr wohl erlaubt ist. Netscape 8 wird bereits mit einer Liste vorkonfigurierter Webseiten ausgeliefert. In regelmäßigen Abständen können zudem White- und Blacklists mit einem Netscape-Server ausgetauscht werden, um diese Listen ständig aktuell zu halten. Damit will man verhindern, dass Nutzer durch den Besuch entsprechender Webseiten Opfer von Dialern, Spyware, Phishing-Angriffen oder anderen Attacken werden. In jedem Browser-Tab informiert eine Markierung, zu welcher Zone eine aufgerufene Webseite gehört.

Wie bereits mehrfach berichtet, haben sich die Vermutungen bestätigt, dass in Netscape 8 zwar die Gecko-Rendering-Engine von Mozilla steckt, aber der Browser auch die Rendering Engine vom Internet Explorer verwenden kann. In der Grundeinstellung wird der Internet Explorer genutzt, wenn eine Seite nicht mit der Gecko-Engine angezeigt werden kann, wie etwa Microsofts Windows-Update, mit dem ausschließlich der Internet Explorer umgehen kann.

In der Toolbar von Netscape 8 befinden sich als kleine Besonderheit fünf Schalter, um darüber bequem zwischen verschiedenen Toolbar-Ansichten zu wechseln. Die fünf Ansichten sind top, News, local, Lesezeichen und ein weiterer Bereich, der selbst mit Daten gefüllt werden kann und in der Standardausführung leer ist.

Neben dem Web-Browser mit Tabbed-Browsing-Funktion umfasst Netscape 8 auch einen RSS-Reader sowie einen Pop-up-Blocker und besitzt eine direkte Abfrage der Netscape-Suche. In den Browser lässt sich außerdem der AOL Instant Messenger integrieren, um aus Netscape heraus mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten.

Ansonsten fährt AOL weiterhin zweigleisig: Während der Netscape-Browser von AOL auf einem Mozilla-basierten Browser beruht, stellte AOL jüngst einen neuen Browser-Aufsatz für den Internet Explorer unter dem Namen AOL Browser vor.

Die Beta 1 von Netscape 8 steht ab sofort für die Windows-Plattform in englischer Sprache kostenlos zum Download bereit. (ip)


--------------------------------------------------------------------------------
Verwandte Artikel:
Kostenloser AOL-Browser-Aufsatz für Internet Explorer (09.02.2005 15:40, http://www.golem.de/0502/36205.html)
Öffentliche Beta-Version von Netscape 8 verschoben (18.02.2005 10:24, http://www.golem.de/0502/36406.html)
Kommende Netscape-Version erhält neue Sicherheitsfunktionen (01.02.2005 11:07, http://www.golem.de/0502/36006.html)
Netscape: Firefox und Internet Explorer unter einem Dach (01.12.2004 11:10, http://www.golem.de/0412/34957.html)
Neue Netscape-Version nutzt Firefox als Basis (17.11.2004 12:38, http://www.golem.de/0411/34755.html)

--------------------------------------------------------------------------------
Links zum Artikel:
Netscape (.com): http://www.netscape.com

Internet: Blickbewegungsstudie

Im Goldenen Dreieck

In einer Blickbewegungsstudie konnte gezeigt werden, dass die Position eines Suchergebnisses und auch der Werbeeinblendung auf der Ergebnisseite von höchster Wichtigkeit ist.
In der von zwei Marketing-Unternehmen in Auftrag gegebenen Studie dees Marktforschers "Eyetools" wurden 50 Versuchspersonen jeweils mit fünf Szenarien konfrontiert, in denen sie eine Suchmaschine benutzen mussten. Dabei kam ausschließlich Google zum Einsatz. Bei jeder Benutzung der Suchmaschine wurden die Blickbewegungen der Personen aufgezeichnet. Diese Daten dienten der Analyse, welche der gelieferten Ergebnisse besonders häufig gelesen wurden.

Das Ergebnis der Analyse ist eindeutig: Das Blickmuster lässt sich kumuliert als eine Art rechtwinkliges Dreieck beschreiben, dessen Katheten horizontal und vertikal verlaufen (Graphik). Die größte Blickzuwendung erhält das oberste Ergebnis, ab etwa dem fünften Ergebnis wird immer seltener gelesen. In Zahlen ausgedrückt erhält das oberste Ergebnis mit 100 Prozent die höchste Aufmerksamkeit, das fünfte noch 60 Prozent, während das zehnte gerade noch von einem Fünftel der vorüberfliegenden Blicke getroffen wird.

Ähnlich verhält es sich hinsichtlich der Werbung. Die unmittelbar über den Ergebnissen eingeblendeten Werbeblöcke wurden von 80 bis 100 Prozent der Versuchspersonen wahrgenommen. Die am rechten Rand erscheinenden Anzeigen dagegen nur noch von 10 bis 50 Prozent. Und auch bei den rechts erscheinenden Anzeigen ist ein deutliches Nachlassen der Wahrnehmung von oben nach unten festzustellen.

Die Ergebnisse belegen damit, was in SEO-Kreisen rgelmäßig behauptet wird: Nur eine Position unter den ersten fünf Suchergebnissen ist wirklich erfolgreich. Selbst ein Erreichen der ersten Ergebnisseite ist also noch kein Schlüssel zum Erfolg.

Quelle: www.intern.de

> MOODS

a46f116b-c73c-4788-aca9-5df855e5ee78picture

> SEARCH

Technorati search

> ANZEIGEN

> WERBUNG

XML

> RECENTLY MODIFIED

odugia
xxqhxdel
odugia (Gast) - 20. Aug, 14:06
ksatkczr
slubxmwh
ksatkczr (Gast) - 19. Aug, 20:41
qirjtll
gznriyte
qirjtll (Gast) - 30. Jul, 23:22
bofauhn jgzukme
vfxoxkvohf, Ativan klonopin, jQUqkiW, Hgh vitamins,...
Payday Loans (Gast) - 10. Jun, 13:39
lkzceil zconzlw
nddakkvohf, In fioricet, qQDSuND, Reo electronic cigarettes,...
Virgx (Gast) - 27. Apr, 01:29

> ARCHIVE

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 9 
13
14
15
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

> USER

Du bist nicht angemeldet.

> STATUS

Online seit 7265 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Aug, 14:06

Aktuelles
Deutscher Michel
Gefunden
Ideen
Kritik
Wirtschaft
WWW
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren